Gründungsversammlung Schülergenossenschaft

Natur Pur eSG

Am 03.05 war es soweit und der große Tag stand bevor. Die Schülergenossenschaft "Natur Pur eSG" hat in Kooperation mit uns der Raiffeisenbank eG Simmerath offiziell Ihre Gründungsversammlung bei uns im Hause abgehalten.

An der Gründungsversammlung nahmen insgesamt 25 Schülerinnen Teil, die Schulleiterin Frau Spinrath und die Lehrerin Frau Hafer. Unser Vorstand Herr Jansen und unser Vertriebsleiter Herr Iffert nahmen auch an der Veranstaltung teil. Wir freuten uns besonders über das Erscheinen von Herrn Beckmann und Frau Wagner, Vertreter vom Schulministerium und Mitarbeiter des Genossenschaftsverbandes.

Da den Schülerinnen durch die Schülergenossenschaft unter anderem auch das selbstständige Arbeiten nah gebracht werden soll, wurde die Veranstaltung alleine von drei Schülerinnen geleitet. Es begann mit einer Begrüßungsrede der Schülerinnen, danach gaben sie das Wort an Herr Jansen. Folgend kamen die Abstimmungen über Schriftführer, Aufsichtsrat und Vorstand. Wie in einer richtigen Genossenschaftsabstimmung wurden diese durchgeführt. In den Aufsichtsrat wurden die Schulleiterin, eine Lehrerin, eine Schülerin, und zwei Auszubildende der Raiffeisenbank eG Simmerath gewählt. Die Position des Vorstandes übernahmen die 3 Schülerinnen, welche auch die Gründungsversammlung leiteten. Alle Kandidaten haben die Wahlen mit großer Freude angenommen.

Nach den Wahlen wurde der Geschäftsbericht von 2 Schülerinnen vorgelesen, diesen erstellten die Schülerinnen vorab. Dazu mussten sie sich einige Gedanken über ihr Unternehmen machen. Das Schülerunternehmen "Natur Pur eSG" stellt selbst designte Turnbeutel und Postkarten her, welche für 10 Euro und 5 Euro erhältlich sind. Die zu erwerbenden Anteile sind mit 10 Euro zu zeichnen.

Nachdem sich alle Beteiligten während einer kleinen Pause mit einem kühlen Getränk und einem leckeren Brötchen gestärkt hatten, ging es auf das Ende zu und die ersten Geschäftsanteile wurden gezeichnet.

Trotz anfänglicher Aufregung, hielten die Schülerinnen eine sehr gute Gründungsversammlung ab. Dafür bekamen sie auch ein großes Lob von uns und Herr Beckmann. Abschließend überreichten wir den Schülerinnen noch kleine Präsente, als Dankeschön  für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Monaten.
Wir freuen uns auf die weitere Zeit und sind gespannt wie sich die "Natur Pur eSG" entwickelt.