47. Internationaler Wettbewerb "jugend creativ"

„Freundschaft ist… Bunt!“ lautete das Thema des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“. Am Mittwoch, 29.03.2017, wurden die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs in der Raiffeisenbank Simmerath prämiert.

Die Jury hatte auch dieses Jahr wieder die Qual der Wahl, unter 77 Bildern, 23 Quizlösungen und 1 Kurzfilm aus den umliegenden Schulen, die Sieger ausfindig zu machen. Jedes Bild wurde von der Jury angesehen, bewertet und diskutiert. Für die Kinder und Jugendlichen ging es vor allem darum, sich Gedanken über das Thema Freundschaft zu machen und ihre Kreativität persönlich und künstlerisch zu diesem Thema zu entfalten.

Was bedeutet Freundschaft? Diese Frage stellte sich schon Aristoteles vor mehr als 2.300 Jahren. Seine Antwort: eine einzige Seele, die in zwei Körpern wohnt. Und heute? Wie sieht Freundschaft in unserer modernen Welt aus? Dank Internet, E-Mails, Skype und sozialer Netzwerke wie Facebook ist es möglich, auch über größere Distanzen in Kontakt zu bleiben. Aber reicht das aus, um Freundschaften dauerhaft am Leben zu halten? Was zeichnet wahre Freundschaft aus? Warum brauchen Menschen Freunde? Und wie findet man sie? Und warum sind Freunde wichtig? All diese und weitere Ideen und Gedanken haben Platz in den Bildern und Filmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.   
 
Gewinnen konnten, wie bei Wettbewerben üblich, nur Einige, obwohl alle Teilnehmer stolz auf ihre Arbeiten sein dürfen. Wichtig für die Bewertung war natürlich die künstlerische Umsetzung der Idee. Dem Einfallsreichtum der Nachwuchskünstler waren keine Grenzen gesetzt. Sie konnten sowohl mit Pinsel und Farbe als auch mit modernen Techniken der Bildgestaltung arbeiten. Die Aufgabenstellung der Klassen   1-4 lautete: „Abenteuer Freundschaft“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen 5-9 hatten die Aufgabe Bilder zum Thema „Gemeinsam Stark“ zu gestalten. Für die Klassen 10-13 lautete das Motto „Grenzenlose Freundschaft“.

Desweiteren wurden Bilder an einem gemeinsamen Malnachmittag für alle Kunden im Alter von 6-12 Jahren mit dem bankeigenen VR-Primax Club gemalt. An diesem Nachmittag sind sogar 6 Siegerbilder entstanden.

Besonders stolz ist die Raiffeisenbank über die Einreichung von 1 Kurzfilm. Hier haben die Teilnehmer eindrucksvoll Ihre Ideen und ihr Einfallsreichtum unter Beweis gestellt. Dafür hat Jule Marquardt von der Mädchenrealschule St. Ursula in Monschau einen Preis gewonnen. Jule Marquardt drehte den Film mit dem Titel „Kunterbunte Freundschaften“.
Einen Scheck über jeweils 100 EUR als Klassenpreis erhielt Frau Baltzer für Ihre vier Kunstkurse.

Die Gewinner der unterschiedlichen Altersklassen sowie deren Eltern, Geschwister und Lehrer, wurden von den Jugendmarktbetreuerinnen Sabine Berners und Sarah Schmitz, herzlich begrüßt. „ Wir sind beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Arbeiten und bedanken uns vielmals für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Die Bilder und Kurzfilme vermitteln einen guten und sehr interessanten Eindruck über die Gedanken und -Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen in Bezug auf das Thema Freundschaft“, so die beiden Jugendmarktverantwortlichen. Die Preisträgerinnen erhielten jeweils eine Urkunde und einen Spargeschenkgutschein von der Raiffeisenbank, sowie viele tolle Sachpreise. Es gab Gesellschaftsspiele, Einkaufsgutscheine, Kinokarten und Sporttaschen für die Sieger. Nach dem Programm und den Preisverleihungen verbrachte man den Abend im geselligen Beisammmensein mit Getränken und einem kleinen Imbiss.

Dies sind die Gewinner vom 47. Internationalen Jugendwettbewerb:
Platzierungen 47. Internationaler Jugendwettbewerb

Altersgruppe 1 (Klasse 1-2)
1. Preis     Matthias Els, Simmerath
2. Preis    Lea Setterich, Hürtgenwald
3. Preis    Mona Renier, Roetgen     
       
Altersgruppe 2 (Klasse 3-4)
1. Preis    Paula Charlotta Jörres, Hürtgenwald
2. Preis    Ronja Homann, Simmerath
3. Preis    Liah-Sophie Scherf, Simmerath

Altersgruppe 3 (Klasse 5-6)
1. Preis    Julia Els, Simmerath
2. Preis    Kira Renier, Roetgen    

Altersgruppe 4 (Klasse 7-9)
1. Preis    Jana Ganser, Stolberg
2. Preis    Kira Genter, Nideggen-Schmidt
3. Preis    Jana Proschinger, Simmerath
4. Preis    Mandy Zimlock, Monschau
5.. Preis    Celina Mertens, Monschau
6. Preis    Jil Ewald, Monschau

Altersgruppe 5 (Klasse 10-13)
1. Preis    Maren Krings, Hürtgenwald
2. Preis    Lisa Drösch, Monschau
3. Preis    Leonie Mennens, Stolberg        

Quizgewinner

1.-4. Klasse
Hannah Wirtz, Hürtgenwald

5.-9. Klasse
Janina Marx, Simmerath

Gewinner Film
Jule Marquardt, Monschau

Klassenpreise:
Klasse 7, 8, 9 und 10 St. Ursula Mädchenrealschule Kunstkurse Frau Baltzer

Videocollage der Teilnehmerbilder