Rangertour mit dem VR-Primaxclub

Nationalparktor Höfen

Am Donnerstag, den 22.06.2017 startete unsere Rangertour um 15.00 Uhr, ab dem Nationalparktor in Höfen, mit unseren VR-PrimaxClubmitgliedern und ihren Freunden. Leider hatte der Wettergott mit uns kein Einsehen und pünktlich zu Beginn fing an es an zu regnen. Unsere Waldführerin Aggi Majewski  überbrückte die Zeit mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Zusätzlich durfte jedes Kind ein Tier nennen, das Bewohner in  unserem Wald ist.

Danach ging es im Nationalparktor zu einzelnen Stationen, wo verschiedene Pflanzen und Kräuter von den Kindern alleine durch den Duft erraten werden konnten. Einige Plastiken stellten Tiere dar, die ertastet wurden. Damit dies noch mehr Spaß machte wurden diese Dinge mit einer Augenbinde erraten.


Da der Regen leider noch immer andauerte, zeigten wir unseren Kindern noch einen Film über das Gebäude vom Nationalparkttor sowie einen Film über die Wildkatzen, die in unseren Wäldern leben. Endlich kam die Sonne wieder raus und so konnten wir unsere Tour durch den Wald doch noch starten.


Gemeinsam ging es Richtung Talsperre wo viele Details über Tannen, Fichten und Pflanzen erzählt wurden. Nachdem wir an der Talsperre angekommen waren, gab es eine kleine Verschnaufpause bevor der große Anstieg wieder zum Nationalparktor bevorstand. Unsere Primaxclubmitglieder gingen diesen Waldpfad einzeln mit viel Abstand zu einander hinauf, damit man besser auf Tiere und Pflanzen achten konnte. Am Nationalparkttor angekommen gab es eine leckere Erfrischung mit Eis und kühlen Getränken.


Wir hoffen euch hat dieser Ausflug genauso viel Spaß gemacht wie uns!  
Diese Tour werden wir sicherlich im nächsten Jahr nochmal wiederholen.

Euer Jugendmarktteam
Sarah und Sabine